Kopfgrafik der Seite: Zehn Ärzte der RKH Kliniken in zehn Kategorien ausgezeichnet

Zehn Ärzte der RKH Kliniken in zehn Kategorien ausgezeichnet

27.07.2017 14:14 Uhr

FOCUS-Magazin veröffentlicht Deutschlands Top-Ärzte 2017

Wie schon in den Vorjahren wurde auch 2017 vom Magazin Focus Gesundheit die Liste mit Deutschlands Top-Ärzten veröffentlicht. In diesem Jahr konnten sich die RKH Kliniken in einer weiteren Kategorie platzieren. Sie sind nun mit zehn Ärzten in zehn medizinischen Spezialgebieten im bundesweiten Vergleich der Besten vertreten.

Manchmal führt kein Weg daran vorbei: Der Gang zum Arzt ist unvermeidbar. Doch wie findet man einen geeigneten Arzt? Dieser Frage geht das Magazin FOCUS mit der alljährlich stattfindenden umfassenden Umfrage nach. Bei den Recherchen werden die Empfehlungen von Ärzten und Patienten, Einschätzungen von Selbsthilfegruppen zugrunde gelegt sowie die wichtigsten Foren und Arztbewertungsportale ausgewertet. Zudem werden wissenschaftliche Aktivitäten, Spezialisierungen, Therapiemethoden und Serviceleistungen berücksichtigt. In diesem Jahr haben es wieder zehn Ärzte der RKH Kliniken geschafft, unter den Top-Medizinern Deutschlands gelistet zu werden. Dieses Mal sogar in einer weiteren medizinischen Kategorie.

In der Experten-Kategorie Adipositaschirurgie gehört Professor Dr. Dieter Birk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen sowie Vorsitzender der Deutschen Adipositaschirurgen, zum Kreis der bundesweit besten Ärzte. Privatdozent Dr. Johannes Gahlen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Ludwigsburg, wird in der Kategorie Gefäßchirurgie gelistet. Professor Dr. Max Haerle, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie gilt als Experte im Bereich der Handchirurgie. Zu Top-Medizinern in der Kategorie Kniechirurgie wurden Dr. Jörg Richter, Ärztlicher Direktor der Klinik für Sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie der Orthopädischen Klinik Markgröningen, Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Zentrums für operative Medizin und des Gelenkzentrums Schwarzwald im Krankenhaus Neuenbürg, und Professor Dr. Bernd Fink, Ärztlicher Direktor der Klinik für Endoprothetik, Allgemeine und Rheumaorthopädie in Markgröningen gewählt. Dieser gilt auch laut Ärzteliste als Experte im Bereich der Hüftchirurgie. In der Schulterchirurgie genießt Dr. Steffen Jehmlich, Leiter der Sektion Schulterchirurgie in der Klinik für Sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie in Markgröningen einen guten Ruf. In der Kategorie Wirbelsäulenchirurgie wurde Dr. Christoph R. Schätz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neuroorthopädie, Rückenmarkverletzungen und Skoliosen in der Orthopädischen Klinik Markgröningen, von den ärztlichen Kollegen und den Patienten empfohlen. Gemeinsam mit Professor Dr. Karel Caca, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektiologie im Klinikum Ludwigsburg, wird Professor Dr. Thomas Schiedeck, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Klinikum Ludwigsburg, in der Kategorie Tumore des Verdauungstraktes als Top-Mediziner erwähnt. Während Caca es geschafft hat, in diesem Jahr zusätzlich in die Kategorie Gastroskopie als Experte aufgenommen zu werden, zählt Schiedeck wie schon 2016 im Bereich der Bauchchirurgie zu den besten seines Fachs.