Kopfgrafik der Seite: Notärzte für drei Landkreise ausgebildet

Notärzte für drei Landkreise ausgebildet

09.10.2017 12:11 Uhr

Innovatives Kurskonzept der RKH Akademie und des RKH Simulationszentrums

Im September wurden an der RKH Akademie in einem in der Region neuen und innovativen Kurskonzept junge Notärzte für die Notarztdienste in den Landkreisen Ludwigsburg, Karlsruhe und Enzkreis ausgebildet. Mit der erworbenen Zusatzqualifikation Notfallmedizin können die Absolventen zukünftig die individuelle Anerkennung als Notärztin oder Notarzt erlangen. Die Kursteilnehmer kamen aus den Kliniken der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH, Krankenhäusern aus dem Umland und sogar aus anderen Bundesländern. Der kompakte einwöchige Kurs mit Theorie- und Praxisanteilen vermittelte den jungen Ärzten Notfallmedizin, Akutversorgung und wichtige Inhalte aus dem Rettungswesen.

Die vermittelten Inhalte der Weiterbildung Notfallmedizin werden von der Ärztekammer vorgegeben und der Kursabschluss an der RKH Akademie ist zertifiziert. Über 30 engagierte Experten referierten vor den Notarztanwärtern zu den zahlreichen Themengebieten der medizinischen Notfallbehandlung verschiedener Fachdisziplinen und Erkrankungsbilder. Weitere 20 Trainer vermittelten praktische Methoden und Techniken der Erstversorgung kritisch Erkrankter, Verhalten in Einsatzfahrzeugen und Hubschrauber, Zusammenarbeit am Unfallort und rechtlichen Grundlagen der Notarzttätigkeiten. Die Dozenten und Trainer waren erfahrene Experten aus den medizinischen Fachbereichen und Rettungsdiensten, die alle selbst über Qualifikationen und jahrelange Erfahrungen im Rettungsdienst verfügen. Innovativ und einzigartig empfanden die Teilnehmer die praktischen Kursanteile im neu eröffneten RKH Simulationszentrum in Vaihingen. Hier konnten die Ärzte anhand simulierter Einsatzszenarien mit Patientendarstellern, realistischen Rettungsmitteln und –materialien und Trainern die erlernte Theorie vertiefen lernen. Fester Bestandteil des Kurses war auch der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 51 bei der Stuttgarter Station der DRF Luftrettung in Pattonville.

Der Notarztkurs wird einmal jährlich an der RKH Akademie angeboten. Teilnehmer können am RKH Simulationszentrum in regelmäßigen weiteren Kursen praktische Notfalleinsätze absolvieren, die zur vollständigen Anerkennung der Weiterbildung Notfallmedizin erforderlich sind.

Die fachliche Leitung des Kurses wurde von Daniel Englisch, Oberarzt der Anästhesie am RKH Klinikum Ludwigsburg, Stefan Weiß, Leitender Notarzt im Landkreis Ludwigsburg und Ärztlicher Leiter des RKH Simulationszentrums und Prof. Dr. Götz Geldner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am RKH Klinikum Ludwigsburg durchgeführt und von der RKH Akademie koordiniert und angeboten.